Vertiefe Dich
Irgendwie verschlägt es mir die Sprache angesichts der Weltlage, des Krieges und der Bilder aus dem Iran.
Was soll ich sagen, machen? Es wird immer zu wenig sein, was ich ausrichten kann.
Und genau jetzt erscheint das neue Buch von Michelle Obama. Als ob es gerufen wurde. Ich lege es Dir ans Herz für Deine Seele
Michelle Obama, Das Licht in uns - Halt finden in schwierigen Zeiten.
Selbst sie leidet unter dem Gefühl, dass ihr persönliches Engagement einfach nicht reicht.
"Es fühlte sich unzureichend an. Es war unzureichend."
Sie gewährt uns ehrliche Einblicke in ihre Leben, erzählt viel über das Leben als People of Color. Darüber können wir ja nie genug hören.
Und dann geht es um uns und wie wir gerade jetzt Halt finden können. Trotz und wegen dieser tristen Zeiten.
Sie greift irgendwann in der Pandemie zu Stricknadeln und setzt damit etwas "Kleines" gegen die großen Aufgaben im Leben. Sie beschreibt, wie das Stricken die Nerven beruhigt, Ängste kleiner macht, wie die Gedanken einfach schweifen können.
"Es ist völlig in Ordnung, auch in klinem Maßstab produktiv zu sein, sich Projekten zu widmen, die nicht umittelbar mit großen Zielen undTträumen in Verbindung zu stehen. Finden Sie etwas, das Sie auf aktive Weise abschließen können, selbst wenn zunächst niemand außer ihne davon profitiert. Vielleicht könnte so ein Projekt daraus bestehen, einen Nachmittag lang das Badezimmer zu streichen oder Brot zu backen oder sich kunstvoll die Nägel zu lackieren. ... Gönnen Sie sich das Geschenk des Vertieftseins."
Dieses Buch tut der Seele gut und gibt mir wieder Hoffnung und inspiriert zu großen Taten neben dem kleinen Tun. Wie sie von ihrem Engagement erzählt, von den Frauen, die sie kennt, von der großen Gemeinschaft derjenigen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen, in der Nachbarschaft, in der Gemeinde, in der Welt...
Das Buch, das ich gerade brauche.
Mögest Du glücklich sein
Mögen alle Wesen glücklich sein