Die ungemachte Zukunft
So langsam freue ich mich auf die Ferien. Was für ein schönes Gefühl der Dankbarkeit, sich auf eine Reise zu freuen, die in meiner nahen Zukunft liegt!
Wenn ich so allgemein an die Zukunft denke, verstehe ich oft nur Bahnhof. Wie funktioniert Bitcoin? Was muss ich beachten in der weiten Welt des Internets? Was bedeutet die cloud für mich persönlich?
Was hat es mit diesem META auf sich? Soll ich auch ein “nft” kaufen? Wie wird sich die Arbeitswelt verändern?
Kennst Du auch den Impuls, einfach wegzuhören, Dinge zu überlesen, die mich herausfordern oder völlig ratlos machen? Ich gebe zu, dass mich die Gegenwart manchmal überfordert.
Für mich ist Abschalten allerdings gar keine Option. Ich will immer Bescheid wissen, was so los ist in der Welt.
Warum soll ich etwas nicht begreifen, nur weil ich nicht mehr 20 bin? Warum soll ich meinen Intellekt nicht mehr anstrengen?
Zu diesem Thema will ich einen meiner Lieblings-podcasts mit Euch teilen, der mein Gehirn immer so richtig durchbläst, weil ich oft beim ersten Hören nur Bahnhof verstehe. Manche podcasts höre ich dann einfach zweimal an…
Zukunft verstehen von Sasha Lobo.
Hier werden Zukunftsthemen so besprochen, dass ich sie auch verstehe mit interessanten Gesprächspartnerinnen und Partnern. Es sind Informationen, die in die Tiefe gehen, sofern ich das beurteilen kann:-)
Ich liebe es, mich mit Themen zu beschäftigen, die auf den ersten Blick nichts mit meinem Alltag zu tun haben. Doch unser Alltag ist so geprägt vom Internet. Die digitale Welt gehört zum analogen Leben.
Ob ich das gut oder schlecht finde, ist gar nicht mehr das Thema. Wichtig für mich ist, die Basics zu verstehen.
Und plötzlich erschliessen sich Welten und Ideen, mit denen ich gar nicht gerechnet habe.
Also auch hier gilt: Raus aus der Komfortzone und den Kopf anstrengen :-)
Lernen lohnt sich immer!