Schwelgen und Staunen
“Die meisten Menschen wissen gar nicht, wie schön die Welt ist und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen, in irgendeiner Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder einem Birkenblatt sich offenbart. Die erwachsenen Menschen, die Geschäfte und Sorgen haben und sich mit lauter Kleinigkeiten quälen, verlieren allmählich ganz den Blick für diese Reichtümer, welche die Kinder, wenn sie aufmerksam sind, bald bemerken und mit dem ganzen Herzen lieben” Rainer Maria Rilke
Leider gehöre ich auch viel zu oft zu der Spezies “Erwachsene Menschen”. Leider verliere ich mich in Klein-Klein. Dabei tut es so gut, einmal in etwas zu schwelgen.
Zum Beispiel in der Kunst. Durch Internet haben wir Zugang zu allen Museen der Welt:
Moma in New York mit der Playlist “Made in New York”
Der Youtube Kanal der Tate Gallery in London
Staatsgalerie Stuttgart lädt ein zu Live Kunstgesprächen für Frauen mit Andrea Welz
Wer einer Künstlerin über die Schulter schauen möchte und sich entspannen will: Künstlerstreich mit Petra Thölken
Und hier noch Fahar, ein Künstler.
Und meine besondere Favoritin, die ich Euch ans Herz legen möchte (unbezahlte Werbung von Herzen) ist contemp-rent von Yvonne Hohler. Allein das Durchstöbern dieser Online-Galerie macht Freude und ist immer eine gute Idee. Das Beste: die Kunstwerke kann man ausleihen!
Letzten Montag war ich dort und es war so inspirierend, mal in eine andere Welt einzutauchen.
Kann ich jedem und jeder nur empfehlen.
Also dieses Schwelgen in Kunst oder Natur ist eine Tätigkeit, die an sich immer möglich ist. Ich kann neben meinem Schreibtisch ein schönes Bild aufhängen oder immer frische Blumen haben. Ich habe damit immer die Möglichkeit, aus dem Klein-Klein herauszukommen, etwas Schönes oder Interessantes zu betrachten, mich mit etwas anderem zu beschäftigen, begeistert zu sein. Dasselbe passiert mir, wenn ich Blumen betrachte oder Tiere. Ich könnte manchmal ausflippen vor Begeisterung. Und darum geht es doch, um diese Freude und Begeisterung an den Dingen, die es gibt. Was bringt Dich zum Ausflippen? Worin schwelgst Du gerne und immer?
Die Welt steht uns offen.
Fröhliches Schwelgen und Staunen